Deutscher Kulturrat: Kulturförderung im Norden in Gefahr

 

Werden ab 2011/12 die wichtigsten Kulturpreise in Schleswig-Holstein eingespart?

Der Deutsche Kulturrat äußert diese Befürchtung in einer Erklärung vom 27. Mai 2010: In einem Konzept der Haushaltsstrukturkommission, veröffentlicht am Vortag und vom Kabinett bereits abgesegnet, habe das Land Schleswig-Holstein für die Jahre 2011 und 2012 jeweils 1 Mio. Euro an Einsparungen im kulturellen Bereich vorgesehen. Damit sollen Schulden abgebaut und auf die Finanzkrise der Öffentlichen Hand reagiert werden. Insofern könnte der Schritt aus Kiel auch als ein Signal für Entwicklungen in anderen Bundesländern und Kommunen verstanden werden.

Während z.B. bei Musikschulen und freien Theatern keine Kürzungen geplant sind, geht es laut den Recherchen des Kulturrates bei kulturellen Vereinigungen und vor allem bei Kulturpreisen um so heftiger zur Sache: So sollen der Kunstpreis des Landes Schleswig-Holstein ausgesetzt und der Norddeutsche Filmpreis ganz abgeschafft werden. Letzteres könnte allerdings noch Probleme bereiten, weil dieser Preis bisher gemeinsam mit dem Stadtstaat Hamburg ausgerichtet und finanziert wird.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, bedauert in seiner Erklärung, dass nun "auch in Schleswig-Holstein die so genannten freiwilligen Aufgaben zuerst zur Disposition gestellt werden".

Bild

Bekenntnisse im Sommer-Interview, Juli 2019: Laura Karasek's früher Traum von einem Literaturpreis mehr


Bild

Dr. Rafał Dutkiewicz (Stadtpräsident von Breslau/Wrocław) wurde in Berlin der Deutsche Nationalpreis verliehen mehr


Bild

Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters (BKM) zum Sonderpreis "Kultur öffnet Welten" mehr


Bild

1852 wurde in Berlin der Schinkel-Wettbewerb ins Leben gerufen mehr


Bild

Wie kommt man ins Handbuch der Kulturpreise? mehr