Fördermaßnahme 796 von 842  | Musik
                teamwork! – neue musik (er)finden
Gründungsjahr: 1998, Ort der Verleihung:                 
                
 
                    
                            
             	                  
              	
					Auszeichnung im Rahmen des Wettbewerbs "teamwork! – neue musik (er)finden" 
                
 
                                
                
			
                
                
                  
                      | Fördermaßnahme: | 1. Hauptpreis | 
                  
                  	| Zielgruppe: | Schüler | 
                  
                  	| Altersbeschränkung: | keine | 
                  
                  	| Vergabe: | alle 2 Jahre | 
                  
                  	| Reichweite: | National | 
                  
                  	| Datenbank-ID: | 2607 / 3679 | 
                  
                  |  Dotierung: | 1.500 EUR | 
 
					
                  	|  |  | 
                    
                  	| Verleihung: | Termin: noch nicht bekannt. Weitere Aufwendungen:  Öffentl. Veranstaltung
 | 
         
              
              
			
			
 
                     
                     
                    
					Bundesvorsitzender des Verbandes Deutscher Schulmusiker
					Prof. Dr. Ortwin Nimczik
Steinstoß 6
32756 Detmold
TEL.: (05231) 30 03 23
                   						    

							nimczik [ät] vds-musik.de
						 
						    
 www.vds-musik.de
							www.vds-musik.de					
							                            
						                         
		   	 
          Beschreibung 
          
			  
 
Der Verband Deutscher Schulmusiker e.V. (VDS) schreibt einen Wettbewerb aus, der das Erfinden und Gestalten neuer Musik fördern und das Interesse für diesen spannenden Bereich verstärken will. Ziel ist es, die Musik der Gegenwart auf produktive Weise in den Musikunterricht und das kulturelle Leben einzubinden. 
Es können Projekte eingereicht werden, die als Gemeinschaftsarbeit von Schülerinnen und Schülern entstanden sind und sich mit experimenteller neuer Musik beschäftigen. Dies betrifft sowohl die gemeinsame Ausarbeitung und Darbietung bereits vorhandener Konzepte zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten als auch, darüber hinausgehend, die Erfindung und Aufführung neuer Musik als Teamarbeit sowie Mischformen beider Arbeitsweisen. Gegenstand der Findung und Erfindung, Gestaltung und Darbietung neuer Musik sollen Arbeiten mit Bezug zur Bildenden Kunst sein. Dem Alter der Schülerinnen und Schülern entsprechend, sollen die Arbeiten einen möglichst hohen Eigenständigkeits- und Originalitätsgrad aufweisen.
Seit 2005  wird dabei ein zusätzlicher regionaler Sonderpreis ausgelobt, in diesem (2007) Wettbewerb bezogen auf den  Regierungsbezirk Stuttgart. Die Bewerbung um den Sonderpreis schließt die Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb aus. Ziel ist es, die Musik der Gegenwart auf produktive Weise in den Musikunterricht und das kulturelle Leben einzubinden.
Teilnahmebedingungen unter: http://www.vds-musik.de/teamwork_ausschr.php, Preisträger: http://www.vds-musik.de/2006_09_22_pm_teamwork.php
1500, 1000, 500, 2000			  
              
    
         Bewerbung / Teilnahmebedingungen
         
			
				Bewerbung: Erforderlich im Rahmen eines Wettbewerbes 
 Bewerbungsfrist
     			Bewerbungsfrist: 
			keine Angabe | 
Bewerbungssprache:deutsch            				
Bewerbungsunterlagen:
			nähere Infos unter:                                                                                             www.vds-musik.de/teamwork_ausschr.php                      
 
		  
         Wer wählt aus?
         
            Vergabe durch: Unabhängige Fachjury
Zusammensetzung:
Die Jury ist berechtigt, die Preise gegebenenfalls zu teilen oder keinen Preis zu vergeben.		  
                   Finanzierung
			
            Träger/Stifter:
Stiftung Apfelbaum
Verband Deutscher Schulmusiker e.V. (VDS)
			
          
                    Spartenzuordnung
            
         	
         | Musik > Neue/Zeitgenössische Musik | Hauptsparte |  | 
| Musik > Musik allgemein | ---------- |  |