"Internationale Ausstrahlung" mit "spezifisch deutscher Komponente"

Lothar Zagrosek zum neu ausgerichteten Deutschen Dirigentenpreis

KULTURPREISE-Interview von Regina Wyrwoll mit dem Jury-Vorsitzenden. Zagrosek war selbst mehrfach von der Zeitschrift Opernwelt als 'Dirigent des Jahres' ausgezeichnet worden.

"Mache wieder mal ’nen Holocaust…" (Song "0815")

Nach spekulativen Angriffen auf die Menschenwürde verhallt der ECHO

Bild

(ajw) Wirkungen und potenzielle Nebenwirkungen der zunehmenden Eventisierung und Marktorientierung von Kulturpreisen für deren Organisatoren, für ihre jeweilige Branche und letztlich auch für die Empfänger von Auszeichnungen waren hier schon öfter ein Thema. Die ECHO Pop-Verleihung 2018 an Kollegah und Farid Bang wäre ohne den schon im Voraus geschürten Medienhype zwar nicht unbemerkt, aber vielleicht doch ohne die skandalträchtige Beschädigung der Veranstalter und sogar einer ganzen Branche über die Bühne gegangen.

hinzugefügt am: 30-04-2018

Beitrag lesen ... »

Ein neues "Gütesiegel des Bundes"…

BKM Sonderpreis "Kultur öffnet Welten"

Bild

Anlässlich der 2. Verleihung des Sonderpreises der Initiative "Kultur öffnet Welten", Ende April 2017 in Düsseldorf, antwortete Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters (BKM) auf Fragen von kulturpreise.de….

hinzugefügt am: 22-05-2017

Beitrag lesen ... »

Bild

Dr. Rafał Dutkiewicz (Stadtpräsident von Breslau/Wrocław) wurde in Berlin der Deutsche Nationalpreis verliehen mehr


Bild

Hubert Winkels, Literaturkritiker und Juror, zur Frage der "Kanon"-Bildung durch Preise  mehr


Bild

Zum Villa Romana Preis, seiner Geschichte und seiner Bedeutung für die internationale Kunstszene mehr


Bild

1852 wurde in Berlin der Schinkel-Wettbewerb ins Leben gerufen mehr


Bild

Wie kommt man ins Handbuch der Kulturpreise? mehr