Europäischer Kulturmarken-Award
Gründungsjahr: 2005, Ort der Verleihung: Schiffbauergasse Potsdam
Europäische Kulturmarke des Jahres
Fördermaßnahme: |
undotierte Ehrung |
Zielgruppe: |
Professionelle, Unternehmen, Institutionen, Initiativen |
Altersbeschränkung: |
keine |
Vergabe: |
jährlich |
Reichweite: |
Europa – alle Staaten |
Datenbank-ID: |
2831 / 4275 |
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Verleihung: |
Termin: 26.11.2020 Rahmenveranstaltung: Kulturmarken-Gala in Berlin Weitere Aufwendungen: Urkunde/Emblem, Preisskulptur AURICA, Öffentl. Veranstaltung Zu Beginn des Wettbewerbs war die "Kulturmarke des Jahres" dotiert und die Preisträger wurden per Online-Umfrage ermittelt.
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Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Hans-Conrad Walter
Bötzowstraße 25
10407 Berlin
TEL.: (030) 53 21 43 91
FAX: (030) 53 21 53 37
kulturmarken [ät] causales.de
www.kulturmarken.de
PREIS-WEBSEITE:
www.kulturmarken.de ...
Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Christine Fischer
Bötzowstraße 25
10407 Berlin
TEL.: 030-53214391
FAX: 030-53215337
fischer [ät] causales.de
www.kulturmarken.de
PREIS-WEBSEITE:
www.kulturmarken.de ...
Beschreibung
Der avancierteste Wettbewerb im Europäischen Kulturmarkt wird 2020 zum 15. mal ausgeschrieben und feiert somit in diesem Jahr sein fulminantes Jubiläum. Europas avanciertester Kulturpreis zeichnet wegweisende Kulturprojekte und innovative Zukunftsmodelle in insgesamt acht Wettbewerbskategorien aus. Erstmalig verleiht die 40 köpfige Expertinnenjury aus Wirtschaft, Kultur und Medien den “Europäischer Preis für Nachhaltigkeit im Kulturmarkt” durch den klimafreundliche Ideen und nachhaltige Konzepte im europäischen Kulturmarkt hervorgehoben werden. Zudem ist in jede Wettbewerbskategorie das Kriterium Nachhaltigkeit eingearbeitet. Die zum sechsten Mal in allen Kategorien verliehene Preisskulptur Aurica® steht für die Exzellenz, Attraktivität und Vielfalt des europäischen Kulturmarktes und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit der europäischen Kulturanbieterinnen und das herausragende Engagement europäischer Kulturinvestorinnen.
Bewerben Sie sich bis zum 31. August 2020 in acht möglichen Wettbewerbskategorien:
• Europäische Kulturmarke des Jahres 2020
• Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2020
• Europäische Trendmarke des Jahres 2020
• Europäischer Kulturinvestorin des Jahres 2020
• Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2020
• Europäischer Kulturmanagerin des Jahres 2020
• Europäischer Preis für Stadtkultur 2020
• Europäischer Preis für Nachhaltigkeit im Kulturmarkt 2020
Das Jubiläum der Europäischen Kulturmarken-Awards und deren Verleihung wird am 26. November 2020 im Nikolaisaal Potsdam als emotionales Highlight des KulturInvest!-Kongresses gefeiert. Rund 750 Entscheidungsträgerinnen aus Kultur, Wirtschaft, Politik, Medien und Tourismus ehren die dynamischsten Kulturprojekte, erfolgreichsten Kulturmarketingstrategien und erfolgreichsten Kulturinvestments des Europäischen Kulturmarktes. Sie erwartet eine Preisverleihung der Extraklasse mit einem beeindruckenden Bühnenprogramm. Erleben Sie entspanntes Netzwerken mit den Referentinnen des KulturInvest!-Kongresses, den Jurorinnen des Kulturmarken-Awards und seinen Preisträgerinnen sowie Partnerinnen und Sponsorinnen.
Auf der Kulturmarken-Gala werden die Preisträgerinnen der jeweiligen Kategorien mit der AURICA als Ikone des europäischen Kulturmarktes geehrt, einer 23 Zentimeter hohen, gewachsten Bronzestatue. AURICA, ein rumänischer Mädchenname, der die Goldene meint, trägt alles in sich, was so begehrenswert ist: Aura, Aurum und Heureka. Die Skulptur steht darüber hinaus für die Exzellenz, Attraktivität und Vielfalt des europäischen Kulturmarktes und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit der europäischen Kulturanbieterinnen und das herausragende Engagement europäischer Kulturförderinnen. Die Verleihung der Kulturmarken-Awards ist Europas innovativster Branchentreff für Kulturmanagement, -marketing und -tourismus und emotionales Highlight des KulturInvest!-Kongresses.
Die "Europäische Kulturmarke des Jahres" wird als Hauptpreis des Kulturmarken-Award für identitätsstiftende Markenentwicklung und vorbildliche Markenpflege von Kulturanbieterinnen vergeben
Bewerbung / Teilnahmebedingungen
Bewerbung: Erforderlich
Bewerbungsfrist:
31.8.2020 |
Bewerbungsgebühr: 199 EUR |
Bewerbungssprache:deutsch,englisch
Bewerbungsunterlagen:
Die Bewerbungsunterlagen stehen unter www.kulturmarken.de als Download zu Verfügung
Teilnahmebedingungen:
Folgende Leitfragen dienen der Jury bei der Entscheidungsfindung:
- Liegt den Marketingmaßnahmen eine Strategie zu Grunde?
- Stimmen die Maßnahmen mit der Zielgruppe überein?
- Passt das Marketing zur Institution?
- Ist das Marketing innovativ/kreativ?
- Ist das Marketing effektiv?
Wer wählt aus?
Vergabe durch: Unabhängige Fachjury
Zusammensetzung:
Ein namhafte Expertenjury aus Wirtschaft, Kultur, Medien und Wissenschaft entscheidet über die Preisvergabe.
Mitglieder:
2019: Philipp Berens, Projektmanager ARTE Magazin / Berliner Wirtschaft; Bernd R. Bickhove, Gründer und Inhaber von kulturRAUMkonzept; Dr. Marc Bieling, Geschäftsführer DIE DRAUSSENWERBER GmbH; Axel Biermann, Geschäftsführer Ruhr Tourismus GmbH; Roland Bischof, Vize-Präsident im FASPO – Fachverband für Sponsoring e.V.; Dr. Marion Bleß, Vorstand Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin; Jürgen Block, Geschäftsführer der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V; Ulrich Bülow, ZDF Hauptstadtstudio; Alexander Branczyk, Geschäftsführender Gesellschafter xplicit, Gesellschaft für visuelle Kommunikation; Henry C. Brinker, Inhaber brinkermedia, Geschäftsführer Speicher am Kaufhauskanal GmbH; Prof. Dr. Manfred Bruhn, Universität Basel; Ralf Brümmer, Geschäftsführer SECURITAS GmbH; Stephan-Andreas Casdorff,
Chefredakteur Der Tagesspiegel; Mihai Danzke, Geschäftsführer Mihai – Gesellschaft für Mediaservice GmbH; Bernd Feselecce, european centre for creative economy, Senior Advisor; Susanne Finck, Associate Director / WM Marketing Germany & Austria / UBS Europe SE; Prof. Dr. Thomas Girst, Leiter BMW Group Kulturengagement; Hedy Graber, Migros-Genossenschafts-Bund, Leiterin Direktion Kultur und Soziales; Winfried Hanuschik, Verleger und Herausgeber von crescendo; Thomas Helfrich, Leitung Kultur, Sport und Bildung bei der Bayer AG; Günter Jeschonnek, Regisseur; Andrea Joras, Beraterin für Innovationsmanagement und internationale Projektentwicklung, Mitglied im ThinkTank Wirtschaft.Wachstum. Zukunft; Katharina Lohmann, Kulturmanagerin; Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld, Geschäftsführer Meyer Architekten GmbH, Geschäftsführender Gesellschafter Projekt Schmiede GmbH, Vorstand der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.; Pedro Muñoz, Deutsche Post DHL Group, Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung; Rainer Münster, SAP Deutschland SE & Co. KG, Consulting Director; Dr. Stephan Muschick, Geschäftsführer der innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft gGmbH; Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein; Konrad Pochhammer, Geschäftsführer der RSM GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft| Steuerberatungsgesellschaft; Prof. Dr. Lorenz Pöllmann, HMKW | Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft; Rolf Rische, Hauptabteilungsleiter Kultur und Leben der Deutschen Welle; Prof. Dr. Oliver Scheytt, Juryvorsitz, Inhaber KULTUREXPERTEN Dr.
Scheytt GmbH, Geschäftsführer KULTURPERSONAL GmbH, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.; Dirk Schütz, Geschäftsführer der KM Kulturmanagement
Network GmbH, Geschäftsführer KULTURPERSONAL GmbH; Bettina Sonnenschein, HORIZONT, Redakteurin/Ressort Specials; Bernadette Spinnen, Vorstand in der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V., Leitung Münster Marketing; Peter Strahlendorf, Verleger New Business Verlag GmbH & Co. KG; Myriam Sztayn, Bereichsleiterin Berlin-Partner-Veranstaltungen, Bernward Tuchmann, Inhaber TUCHMANN Kulturberatung und Geschäftsführer INTHEGA e.V., Gräfin Dorothee von Posadowsky, E.ON SE, Head of Arts & Culture
| 2013: Jürgen Bachmann (Leiter Kommunikation der Rudolf Wöhrl AG), Dr. Marc Bieling (Geschäftsführer DIE DRAUSSENWERBER GmbH), Roland Bischof (Vorstandsmitglied im FASPO - Fachverband für Sponsoring e.V.), Jürgen Block (Geschäftsführer der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.), Alexander Branczyk (xplicit, Gesellschaft für visuelle Kommunikation, Geschäftsführender Gesellschafter, Prof. Typografie FH Dortmund), Henry C. Brinker (Kultur Consultant brinkermedia, Lehrbeauftragter Universität Lüneburg), Dr. Marion Bleß (Vorstand Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin), Stephan-Andreas Casdorff (Chefredakteur Der Tagesspiegel), Susanne Finck (Event Marketing & Communication UBS Deutschland), Dr. Thomas Girst (Leiter BMW Group Kulturengagement), Winfried Hanuschik (Herausgeber Klassikmagazin Crescendo), Prof. Manfred Harnischfeger (Ehrenvorsitz der Jury, Hochschule für Musik und Theater, Hamburg), Prof. Dr. Andrea Hausmann (Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder), Günter Jeschonnek (Geschäftsführer FONDS DARSTELLENDE KÜNSTE e.V.), Dr. Gabriele Landwehr (Wirtschaft- und Stiftungskooperationen Goethe-Institut), Christoph Lang (PR-Berater, ehemaliger Pressesprecher im Berliner Wirtschaftssenat und bei Berlin Partner), Katharina Langsch (Geschäftsführerin IGA Berlin 2017 GmbH), Dr. Volker Mattern (Bayer AG, Leiter Bayer Kultur), Pedro Munoz (Deutsche Post DHL Corporate Communications), Dr. Stephan Muschick (Geschäftsführer RWE Stiftung), Dorothee Gräfin von Posadowsky (Head of Arts & Culture E.ON), Konrad Pochhammer (Geschäftsführender Gesellschafter Verhülsdonk & Partner GmbH), Jürgen Preiß (Herausgeber von TheaterManagement aktuell), Prof. Dr. Oliver Scheytt (Juryvorsitz, Inhaber KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.), Dirk Schütz (Geschäftsführer Kulturmanagement Network), Katharina Wagner (Leiterin der Bayreuther Festspiele), Dr. Lisa Zeitz (Chefredakteurin WELTKUNST)
Geförderte/Geehrte
- Staatliche Kunstsammlungen Dresden
- Young Euro Classic Friedensorchester (Berlin)
- Institut du monde arabe (Paris)
- Wiener Sängerknaben und MuTh (Wien)
- Schirn Kunsthalle (Frankfurt am Main)
- Murkelbühne (Berlin, 3. Preis)
- phaeno (Wolfsburg, 1. Preis)
- Semperoper (Dresden, 2. Preis)
- Kinder- und Jugendtheater Atze (Berlin, 2. Preis)
- Labyrinth Kindermuseum (Berlin, 1. Preis)
- Murkelbühne (Kinder- und Jugendtheater Berlin, 3. Preis)
Finanzierung
Träger/Stifter:
Causales GmbH
Erg. Förderer/Sponsoren:
Wechselnde Unterstützer
Spartenzuordnung
Medien/Publizistik > Public Relations/Marketing | Hauptsparte | |
Allgemein/Spartenübergreifend > Kulturvermittlung | ---------- | |