Erste << >> Letzte Fördermaßnahme 457 von 750  | Film

Kinderfilmtage im Ruhrgebiet

Gründungsjahr: 1986, Ort der Verleihung: Essen

Kinderfilmtage im Ruhrgebiet - "Emo"
Fördermaßnahme: undotierte Ehrung
Zielgruppe: keine Angabe
Altersbeschränkung:  keine
Vergabe: jährlich
Reichweite: National
Datenbank-ID: 892 / 1794
   
Verleihung: Termin: noch nicht bekannt.
Weitere Aufwendungen: Urkunde/Emblem, Emo

Organisationsbüro Kinderfilmtage
Stadt Oberhausen
Hermann Hanenberg

46042 Oberhausen
TEL.: (0208) 80 00 99
FAX: (0208) 20 35 84
info [ät] kinderfilmtage-ruhr.de
www.kinderfilmtage-ruhr.de PREIS-WEBSEITE: www.kinderfilmtage-ruhr.de ...
Jugendamt der Stadt Essen
Birgit Herz
Hammacherstr. 33
45127 Essen
TEL.: (0201) 88 45 12
FAX: (0201) 88 51 59
Beschreibung
Die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet werden in Zusammenarbeit mit den Städten Essen, Mühlheim und Oberhausen organisiert. Bei dieser Veranstaltung werden internationale Kinderfilme vorgeführt und zwei Preise verliehen. Der "Emo", der seit 2005 verliehen wird, geht an das Kind mit der besten schauspielerischen Leistung eines in Deutschland produzierten Films des vergangenen Kinojahres. Die "Emmi", die zum ersten Mal 2007 verliehen wurde, wird der beste Film ausgelobt, der in Deutschland produziert oder mitproduziert wurde.
Die "Internationale Essener Kinderfilmfestival im Ruhrgebiet" gilt als Vorgängerveranstaltung und wurde bereits 1986 begründet.
 
Die beste schauspielerische Leistung eines Kindes in einem in Deutschland produzierten FIlm des vergangenen Kinojahres wird durch diesen Preis geehrt.
Bewerbung / Teilnahmebedingungen
Bewerbung: keine Angabe 

Bewerbungsfrist: keine Angabe | Bewerbungssprache:

Wer wählt aus?
Vergabe durch: Einzelpersonen


Finanzierung
Träger/Stifter:
Stadt Oberhausen
Stadt Mülheim an der Ruhr
Stadt Essen
netzwerk Kinderfilmfeste nrw
Filmothek der Jugend NRW e.V.
Ministerpräsident/-in des Landes Nordrhein-Westfalen

Weitere Beteiligte
Veranstalter: Kulturbetrieb Mühlheim an der Ruhr
Veranstalter: Lichtburg Filmpalast
Veranstalter: Essener Filmkunsttheater
Veranstalter: Stadt Oberhausen
Spartenzuordnung
Film > Kinder- und Jugendfilm Hauptsparte 
Bild

Bekenntnisse im Sommer-Interview, Juli 2019: Laura Karasek's früher Traum von einem Literaturpreis mehr


Bild

Dr. Rafał Dutkiewicz (Stadtpräsident von Breslau/Wrocław) wurde in Berlin der Deutsche Nationalpreis verliehen mehr


Bild

Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters (BKM) zum Sonderpreis "Kultur öffnet Welten" mehr


Bild

1852 wurde in Berlin der Schinkel-Wettbewerb ins Leben gerufen mehr


Bild

Wie kommt man ins Handbuch der Kulturpreise? mehr