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Kultur- und Kreativpiloten Deutschland

Gründungsjahr: 2010, Ort der Verleihung: Berlin

Fördermaßnahme: Einzelbetreuung/Mentoring, 32 Vergaben
Zielgruppe: Professionelle, Nachwuchs, Studierende, Freiberufler und Unternehmer
Altersbeschränkung:  keine
Vergabe: jährlich
Reichweite: National
Datenbank-ID: 20149 / 20288
   
Verleihung: Termin: noch nicht bekannt.
Rahmenveranstaltung: Jahreskonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung
Weitere Aufwendungen: Urkunde/Emblem, Öffentl. Veranstaltung

Kultur- und Kreativpiloten Deutschland
u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e. V.
Florian Samietz
Cuxhavener Straße 7
28217 Bremen
TEL.: 042169107889
FAX: 042169107882
kreativpiloten [ät] u-institut.de
www.kultur-kreativpiloten.de/impressum PREIS-WEBSEITE: www.kultur-kreativpiloten.de ...
Beschreibung
Mit der Auszeichnung prämiert der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur- und Medien gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie insgesamt 32 einfallsreiche Köpfe, die Kunst, Kultur und Kreativität mit unternehmerisch Denken verknüpfen. Der erstmalig im Jahr 2010 verliehene Titel ist verbunden mit einem Professionalisierungsprogramm für Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland. Das Programm wird organisiert und durchgeführt vom u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e. V. (Institut an der Hochschule Bremen) zusammmen mit dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes (RKW Kompetenzzentrum).

Die Auszeichnung richtet sich sowohl an Kreative und Kulturschaffende, die sich mit einer innovativen Geschäftsidee am Markt etablieren wollen, als auch an solche, die als Freiberufler und Selbstständige bereits erfolgreich sind.

Insgesamt 32 Kultur- und Kreativpiloten werden von einer Fachjury ausgewählt. Das Programm bietet den Titelträgern für die Dauer eines Jahres
- vier Screenings mit Expertinnen und Experten aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, in denen die Geschäftsidee auf Herz und Nieren geprüft wird
- drei Workshops, in denen marktrelevantes Know-how vermittelt wird, welches nicht in Lehrbüchern nachzulesen ist
- ein Netzwerk aus renommierten Branchenfachleuten, gestandenen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Kontakte zu anderen Kreativen, neuen Partnerinnen und Partnern sowie Auftraggebenden
- zusätzliche Publicity durch den Titel und die öffentlichkeitswirksame Verleihung in Berlin.
Bewerbung / Teilnahmebedingungen
Bewerbung: Erforderlich im Rahmen eines Wettbewerbes 

Bewerbungsfrist: keine Angabe | Bewerbungssprache:deutsch

Bewerbungsunterlagen:
Kreativität und Innovation zeichnen sich häufig dadurch aus, dass sie nicht in vorgegebenen Kategorien bewertbar sind. Die Kriterien der Bewerbung bringt jeder Teilnehmer selbst hervor. Als Bewerbungsunterlagen reichen eine kurze Beschreibung der Idee und Geschäftstätigkeit, ein Motivationsschreiben und ein knapper Lebenslauf; zusätzlich gibt es die Option einen Handy-Clip mitzusenden.
Wer wählt aus?
Vergabe durch: Unabhängige Fachjury

Zusammensetzung:
Eine Fachjury wählt diejenigen Bewerberinnen und Bewerber aus, die in Sachen Innovation und Markttauglichkeit mit den stärksten Ideen aufwarten. Wer dabei ist, erläutert seine Idee im persönlichen Gespräch und erhält dabei bereits wertvolle Hinweise und Anregungen von Experten mit auf den Weg. Die Auswahlgespräche werden in vier Städten im Bundesgebiet abgehalten. Die Juroren wählen insgesamt 32 „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ einstimmig durch subjektive, aber willkürfreie Ermessensentscheidungen aus.

Finanzierung
Träger/Stifter:
Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung

Weitere Beteiligte
allg. Veranstaltungsförderung: Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung
Veranstalter: Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
Spartenzuordnung
Allgemein/Spartenübergreifend > verschiedene Sparten Hauptsparte 
Allgemein/Spartenübergreifend > Kulturvermittlung ---------- 
Medien/Publizistik > Public Relations/Marketing ---------- 
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