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Europäischer Kulturmarken-Award

Gründungsjahr: 2005, Ort der Verleihung: Schiffbauergasse Potsdam

Europäische Kulturtourismusregion des Jahres
Fördermaßnahme: undotierte Ehrung
Zielgruppe: Professionelle, Verdiente Regionen, Persönlichkeiten und Einrichtu
Altersbeschränkung:  keine
Vergabe: jährlich
Reichweite: Europa – alle Staaten
Datenbank-ID: 2831 / 20528
   
Verleihung: Termin:  26.11.2020
Rahmenveranstaltung: Kulturmarken-Gala
Weitere Aufwendungen: Urkunde/Emblem, Werkveröffentlichung, Öffentl. Veranstaltung

Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Hans-Conrad Walter
Bötzowstraße 25
10407 Berlin
TEL.: (030) 53 21 43 91
FAX: (030) 53 21 53 37
kulturmarken [ät] causales.de
www.kulturmarken.de PREIS-WEBSEITE: www.kulturmarken.de ...
Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Christine Fischer
Bötzowstraße 25
10407 Berlin
TEL.: 030 53214391
fischer [ät] causales.de
Beschreibung
Der avancierteste Wettbewerb im Europäischen Kulturmarkt wird 2020 zum 15. mal ausgeschrieben und feiert somit in diesem Jahr sein fulminantes Jubiläum. Europas avanciertester Kulturpreis zeichnet wegweisende Kulturprojekte und innovative Zukunftsmodelle in insgesamt acht Wettbewerbskategorien aus. Erstmalig verleiht die 40 köpfige Expertinnenjury aus Wirtschaft, Kultur und Medien den “Europäischer Preis für Nachhaltigkeit im Kulturmarkt” durch den klimafreundliche Ideen und nachhaltige Konzepte im europäischen Kulturmarkt hervorgehoben werden. Zudem ist in jede Wettbewerbskategorie das Kriterium Nachhaltigkeit eingearbeitet. Die zum sechsten Mal in allen Kategorien verliehene Preisskulptur Aurica® steht für die Exzellenz, Attraktivität und Vielfalt des europäischen Kulturmarktes und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit der europäischen Kulturanbieterinnen und das herausragende Engagement europäischer Kulturinvestorinnen.


Bewerben Sie sich bis zum 31. August 2020 in acht möglichen Wettbewerbskategorien:

• Europäische Kulturmarke des Jahres 2020
• Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2020
• Europäische Trendmarke des Jahres 2020
• Europäischer Kulturinvestorin des Jahres 2020
• Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2020
• Europäischer Kulturmanagerin des Jahres 2020
• Europäischer Preis für Stadtkultur 2020
• Europäischer Preis für Nachhaltigkeit im Kulturmarkt 2020

Das Jubiläum der Europäischen Kulturmarken-Awards und deren Verleihung wird am 26. November 2020 im Nikolaisaal Potsdam als emotionales Highlight des KulturInvest!-Kongresses gefeiert. Rund 750 Entscheidungsträgerinnen aus Kultur, Wirtschaft, Politik, Medien und Tourismus ehren die dynamischsten Kulturprojekte, erfolgreichsten Kulturmarketingstrategien und erfolgreichsten Kulturinvestments des Europäischen Kulturmarktes. Sie erwartet eine Preisverleihung der Extraklasse mit einem beeindruckenden Bühnenprogramm. Erleben Sie entspanntes Netzwerken mit den Referentinnen des KulturInvest!-Kongresses, den Jurorinnen des Kulturmarken-Awards und seinen Preisträgerinnen sowie Partnerinnen und Sponsorinnen.

Auf der Kulturmarken-Gala werden die Preisträgerinnen der jeweiligen Kategorien mit der AURICA als Ikone des europäischen Kulturmarktes geehrt, einer 23 Zentimeter hohen, gewachsten Bronzestatue. AURICA, ein rumänischer Mädchenname, der die Goldene meint, trägt alles in sich, was so begehrenswert ist: Aura, Aurum und Heureka. Die Skulptur steht darüber hinaus für die Exzellenz, Attraktivität und Vielfalt des europäischen Kulturmarktes und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit der europäischen Kulturanbieterinnen und das herausragende Engagement europäischer Kulturförderinnen. Die Verleihung der Kulturmarken-Awards ist Europas innovativster Branchentreff für Kulturmanagement, -marketing und -tourismus und emotionales Highlight des KulturInvest!-Kongresses.

 
Die "Europäische Kulturtourismusregion des Jahres" wird als Auszeichnung für Tourismusregionen mit einem kulturgeprägten Markenmanagement vergeben, in dem das kulturelle Angebot ein Bestandteil der Vermarktungsstrategie ist.
Bewerbung / Teilnahmebedingungen
Bewerbung: Erforderlich im Rahmen eines Wettbewerbes 

Bewerbungsfrist: 31.8.2020 | Bewerbungsgebühr: 199 EUR | Bewerbungssprache:deutsch,englisch

Bewerbungsunterlagen:
Einzelheiten und Bewerbungsformular auf der Kulturmarken-Webseite.

Teilnahmebedingungen:
Europaweit, unabhängig von regionaler, nationaler oder internationaler Ausrichtung, können sich bewerben:
- Tourismusmarketing-Gesellschaften
- Landestourismusorganisationen
- Tourismusvereine
- Wirtschaftsförderungen
Wer wählt aus?
Vergabe durch: Unabhängige Fachjury

Zusammensetzung:
Ein namhafte Expertenjury aus Wirtschaft, Kultur, Medien und Wissenschaft entscheidet über die Preisvergabe.

Mitglieder:
2018: Philipp Berens (Objektleitung ARTE Magazin), Bernd R. Bickhove (Leiter Kompetenzzentrum Veranstaltungsstätten SPIE); Axel Biermann (Gf. Ruhr Tourismus GmbH), Dr. Marc Bieling (Geschäftsführer DIE DRAUSSENWERBER GmbH), Roland Bischof (Vizepräsident im FASPO - Fachverband für Sponsoring e.V.), Dr. Marion Bleß (Vorstand Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin), Jürgen Block (Gf. Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.), Alexander Branczyk (Gf. xplicit, Gesellschaft für visuelle Kommunikation), Henry C. Brinker (Inhaber brinkermedia, Gf. Speicher am Kaufhauskanal GmbH), Prof. Dr. Manfred Bruhn (Universität Basel), Ralf Brümmer (Gf. Securitas GmbH), Ulrich Bülow (ZDF Hauptstadtstudio), Stephan-Andreas Casdorff (Chefredakteur DER TAGESSPIEGEL), Mihai Danske (Gf. Mihai – Gesellschaft für Mediaservice GmbH), Susanne Finck (Event Marketing & Communication UBS Deutschland), Prof. Dr. Thomas Girst (Leiter BMW Group Kulturengagement), Hedy Graber (Migros-Genossenschaftsbund, Direktorin Kultur und Soziales), Winfried Hanuschik (Verleger und Herausgeber "Crescendo"), Günter Jeschonnek (Regisseur), Andrea Joras (Beraterin für Innovationsmanagement und internationale Projektentwicklung), Dr. Heike Kramer (Leiterin Gesellschaftliches Engagement beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband), Katharina Lohmann (Kulturmanagerin), Frank Lienert (Gf. fiylo Deutschland .GmbH), Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld (Gf. ProjektSchmiede GmbH, Vorstand Kulturpolitische Gesellschaft e.V.), Pedro Muñoz (Deutsche Post DHL Corporate Communications), Rainer Münster (SAP Deutschland SE & Co. KG, Consulting Director), Dr. Stephan Muschick (Gf. RWE Stiftung), Prof. Dr. Hans-Peter Noll (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein), Konrad Pochhammer (Gf. RSM GmbH - Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung), Prof. Dr. Lorenz Pöllmann (HMKW | Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft), Rolf Rische (Hauptabteilungsleiter Kultur und Leben, Deutsche Welle), Prof. Dr. Oliver Scheytt (Juryvorsitz, KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.), Dirk Schütz (Gf. KM Kulturmanagement Network GmbH, Gf. KULTURPERSONAL GmbH), Bettina Sonnenschein (Redakteurin HORIZONT, Ressort Specials), Bernadette Spinnen (Vorstand Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland, Leitung Münster Marketing), Peter Strahlendorf (Verleger New Business Verlag GmbH & Co. KG), Myriam Sztayn (Bereichsleiterin Berlin-Partner-Veranstaltungen, Koordinatorin Sportmarketing), Bernward Tuchmann (Inhaber TUCHMANN Kulturberatung, Gf. INTHEGA e.V.) 

Geförderte/Geehrte
  • #urbanana (Tourismus NRW e.V.)
  • GrimmHeimat NordHessen
  • Basel (Culture Unlimited)
  • Ruhr Tourismus (Oberhausen)

Finanzierung
Träger/Stifter:
Causales GmbH

Erg. Förderer/Sponsoren:
Wechselnde Unterstützer

Spartenzuordnung
Medien/Publizistik > Public Relations/Marketing Hauptsparte 
Weitere (u.a. Politische Kultur) > Verdienste um Stadt/Region ---------- 
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