Erste << >> Letzte Fördermaßnahme 25 von 25  | Verlagswesen

Victor Otto Stomps-Preis der Stadt Mainz - V.O. Stomps-Preis

Gründungsjahr: 1979, Ort der Verleihung: Mainz, Gesamtdotierung: 5.000 EUR

Victor Otto Stomps-Preis der Stadt Mainz – Förderpreis
Fördermaßnahme: Förderpreis
Zielgruppe: Nachwuchs
Altersbeschränkung:  keine
Vergabe: alle 2 Jahre
Reichweite: International
Datenbank-ID: 603 / 20248
Dotierung:
1.500 EUR
   
Verleihung: Termin: noch nicht bekannt.
Rahmenveranstaltung: der Internationalen Mainzer Minipressen-Messe
Weitere Aufwendungen: Öffentl. Veranstaltung

Stadtverwaltung Mainz
Kultur- und Schulverwaltungsamt
Jan-Sebastian Kittel
Jockel-Fuchs-Platz 1
55116 Mainz
TEL.: (06131) 12 25 22
FAX: (06131) 12 42 69
schulverwaltung [ät] stadt.mainz.de
www.mainz.de
Beschreibung
Victor Otto Stomps (1897 - 1970), dessen Angedenken der Preis gewidmet ist, war Schriftsteller, Verleger und Herausgeber. In seinen Verlagen wurden Bücher, Zeitschriften und Privatdrucke in begrenzter Auflage, handgesetzt und -gebunden, auf Gebrauchspapiersorten unterschiedlichen Formats gedruckt. Er verwendete für Text und Illustration eine Fülle zum Teil neuer Techniken und bewies Einfallsreichtum durch stets wechselnden Satz. Er war Förderer der Nachwuchsautoren, ohne diese auf Dauer an sich zu binden, und "grub" vergessene Autoren aus. Damit belebte er unter Hinnahme persönlicher Opfer mit Mut und Gespür für sich entwickelnde Kräfte die literarische Szene.
Der Preis soll hoffnungsvolle Ansätze und Entwicklungen im kleinverlegerischen Bereich ermutigen und fördern. Die prämierten Leistungen sollen dem Wirken von Stomps in Gehalt, Intention und persönlichem Engagement verbunden sein. Sie müssen von herausragender Bedeutung sein.
Seit 1987 wurde er doppelt vergeben: einmal für den Bereich Zeitschrift und einmal für den Bereich Buch. Seit 2009 ist er aufgeteilt in den Hauptpreis und in den Förderpreis.
Wird der Preis mangels qualifizierter Preisträger nicht vergeben, wird der Betrag zum Ankauf bibliophiler Druckwerke für das Gutenberg-Museum verwendet.
Bewerbung / Teilnahmebedingungen
Bewerbung: Möglich 

Bewerbungsfrist: keine Angabe | Bewerbungssprache:deutsch

Wer wählt aus?
Vergabe durch: Stifter und Fachjury gemischt

Zusammensetzung:
Die Jury besteht aus je einem in den Ausschüssen des Rates vertretenen Mitglied der Stadtratsfraktionen, einem Kleinverleger, einem Fachjournalisten oder Schriftsteller, einem Grafiker, dem Kulturdezernenten sowie Hans Goswin Stomps mit beratender Stimme.

Geförderte/Geehrte
  • SuKuLTuR Verlag (Marc Degens, Torsten Franz, Frank Maleu)
  • Buchmacherey Heinrich Helserdeich (Klaus-Uwe Heinrich, Christa Heinrich für ihr Periodikum "Drucktopf")

Finanzierung
Träger/Stifter:
Stadt Mainz

Spartenzuordnung
Literatur > Verlagswesen Hauptsparte 
Bild

Bekenntnisse im Sommer-Interview, Juli 2019: Laura Karasek's früher Traum von einem Literaturpreis mehr


Bild

Dr. Rafał Dutkiewicz (Stadtpräsident von Breslau/Wrocław) wurde in Berlin der Deutsche Nationalpreis verliehen mehr


Bild

Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters (BKM) zum Sonderpreis "Kultur öffnet Welten" mehr


Bild

1852 wurde in Berlin der Schinkel-Wettbewerb ins Leben gerufen mehr


Bild

Wie kommt man ins Handbuch der Kulturpreise? mehr