Exakt 27816 Preisträger-Einträge...

...verzeichnete zum Ende des Jahres 2013 unser neues Namensregister!

Das schon länger angekündigte, bisher aus technischen und redaktionellen Gründen aber nicht zu realisierende Namensregister (s. oben unter "Register") konnte jetzt endlich freigeschaltet werden: Dank der Bemühungen von Webmaster Jörg Torkler und der redaktionellen Unterstützung von Ingo Brünglinghaus gibt es nun wieder - wie schon in den früheren Druckausgaben des "Handbuchs der Kulturpreise" - ein eigenes alphabetisches Verzeichnis für die durch Preise und andere Fördermaßnahmen Ausgezeichneten.

Vorrangig geht es dabei um Personen, doch werden, soweit die Daten vorhanden sind, auch Institutionen, Firmen, Vereine oder sogar bestimmte Werke (z.B. Buchtitel) gelistet - allerdings zunächst nur solche, die auf dieser Online-Plattform eingetragen sind, in der Regel also erst ab dem Jahr 2000 - für frühere Preisvergaben müsste man also noch weiter in den 4 gedruckten Ausgaben recherchieren, die zum Teil ja noch bei ARCult Media erhältlich sind (Restexemplare früherer Ausgaben von 1978, 1985 und 1994 mit detaillierten Angaben von 1945 bis 1994 können zum Preis von jeweils 35 Euro über info@arcultmedia.de bestellt werden). 

Eine Besonderheit, die es so bei den früheren gedruckten Registern allerdings nicht geben konnte: Wenn Sie mit der Maus vorsichtig über einen Namenslink streichen, erfahren Sie auch gleich, welche Auszeichnung der- oder diejenige im jeweiligen Jahr erhalten hat: So lassen sich mit der Zeit richtige "Preisbiographien" erstellen.

In einigen Fällen könnte dieses neue - von Journalisten und anderen Nutzern schon sehnlichst erwartete - Feature für die Organisatoren ein Grund mehr sein, noch fehlende Namen im Redaktionssystem selbst rasch nachzutragen...

Bild

Dr. Rafał Dutkiewicz (Stadtpräsident von Breslau/Wrocław) wurde in Berlin der Deutsche Nationalpreis verliehen mehr


Bild

Hubert Winkels, Literaturkritiker und Juror, zur Frage der "Kanon"-Bildung durch Preise  mehr


Bild

Zum Villa Romana Preis, seiner Geschichte und seiner Bedeutung für die internationale Kunstszene mehr


Bild

1852 wurde in Berlin der Schinkel-Wettbewerb ins Leben gerufen mehr


Bild

Wie kommt man ins Handbuch der Kulturpreise? mehr