Erste << >> Letzte Fördermaßnahme 495 von 692  | Allgemein/Spartenübergreifend

Landschaftsmedaille der Oldenburgischen Landschaft

Gründungsjahr: 1981, Ort der Verleihung: Oldenburg

Fördermaßnahme: undotierte Ehrung
Zielgruppe: keine Angabe
Altersbeschränkung:  keine
Vergabe: jährlich
Reichweite: Regional
Datenbank-ID: 2501 / 3001
   
Verleihung: Termin: noch nicht bekannt.
Weitere Aufwendungen: Landschaftsmedaille und Anstecknadel in Silber

Oldenburgische Landschaft
Gartenstr. 7
26122 Oldenburg
TEL.: 0441 / 77 91 8 -0
FAX: 0441 / 77 91 8 -29
info [ät] oldenburgische-landschaft.de
www.oldenburgische-landschaft.de
Oldenburgische Landschaft
Frau Schute
Gartenstr. 7
26122 Oldenburg
TEL.: (0441) 750 31
FAX: (0441) 775 60
Beschreibung
Die Landschaftsmedaille, die 1981 die Goldene und Silberne Anton-Günther-Gedenkmedaille der Oldenburg-Stiftung ersetzte, soll, wie vorher, an Persönlichkeiten verliehen werden, die sich um die Kultur- und Heimatpflege sowie die regionale Forschung des Oldenburger Landes verdient gemacht haben.

Vgl. auch die Ehrennadel, die Ehrengabe, den Kulturpreis und den Förderpreis der Oldenburgischen Landschaft sowie den Oldenburg-Preis in den Sparten "Soziokultur" und "Kultur allgemein".
 
Auf Initiative des damaligen Geschäftsführers Otto Uechtritz wurden die Goldene und Silberne Anton-Günther-Gedenkmedaille 1981 durch die Landschaftsmedaille ersetzt. Sie soll, wie vorher, an Persönlichkeiten verliehen werden, die sich um die Kultur- und Heimatpflege sowie die regionale Forschung des Oldenburger Landes verdient gemacht haben. Für diese Auszeichnung wurde eine eigene Medaille geschaffen, die auf der Vorderseite das oldenburgische Wappen mit der Umschrift "Die Oldenburgische Landschaft" zeigt und auf der Rückseite die Inschrift "Für Verdienste um das Oldenburger Land". 1993 wurde die Landschaftsmedaille nach einem Entwurf von Prof. Dr. Kurt Asche neu gestaltet. Die neue Landschaftsmedaille wurde so ausgeführt, daß sie mit einem Halsband zu versehen ist. Dazu wurde eine Anstecknadel in der Funktion einer Miniatur geschaffen. Die neue Form der Landschaftsmedaille zeigt auf der Vorderseite das Oldenburgische Wappen mit der Inschrift "Die Oldenburgische Landschaft - Für Verdienste". Darüber erscheint eine Gravur, die den Empfänger nennt und die Medaille dadurch personalisiert. Auf der Rückseite wird der Text "Für Verdienste" fortgesetzt mit "um die Pflege und Förderung der historischen und kulturellen Belange des ehemaligen Landes Oldenburg - Gesetz v. 27. 5. 1974". Die Schrift umfließt eine dorische Säule, die von den Jahreszahlen "1961" (Gründung der Oldenburg-Stiftung) und "1975" (Umwandlung in die Oldenburgische Landschaft) begleitet wird.
Bewerbung / Teilnahmebedingungen
Bewerbung: Nicht möglich 
Wer wählt aus?
Vergabe durch: Vertreter der Stifter / Vergabeinstitutionen


Finanzierung
Träger/Stifter:
Oldenburgische Landschaft

Spartenzuordnung
Allgemein/Spartenübergreifend > ohne Spartenschwerpunkt Hauptsparte 
Bild

Bekenntnisse im Sommer-Interview, Juli 2019: Laura Karasek's früher Traum von einem Literaturpreis mehr


Bild

Dr. Rafał Dutkiewicz (Stadtpräsident von Breslau/Wrocław) wurde in Berlin der Deutsche Nationalpreis verliehen mehr


Bild

Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters (BKM) zum Sonderpreis "Kultur öffnet Welten" mehr


Bild

1852 wurde in Berlin der Schinkel-Wettbewerb ins Leben gerufen mehr


Bild

Wie kommt man ins Handbuch der Kulturpreise? mehr