Erste << >> Letzte Fördermaßnahme 22 von 30  | besondere Verdienste

Paul-Lincke-Ring der Stadt Goslar

Gründungsjahr: 1955, Ort der Verleihung: Goslar

Fördermaßnahme: undotierte Ehrung
Zielgruppe: Professionelle
Altersbeschränkung:  keine
Vergabe: alle 2 Jahre
Reichweite: Sprachraum deutsch
Datenbank-ID: 1352 / 2813
   
Verleihung: Termin: noch nicht bekannt.
Weitere Aufwendungen: Urkunde/Emblem, Paul-Lincke-Ring, Öffentl. Veranstaltung, Kostenerstattung

Stadt Goslarc/o GOSLAR marketing gmbh
Michael Bitter
Markt 7
38640 Goslar
TEL.: (05321) 78 06 60
FAX: (05321) 78 06 55
michael.bitter [ät] goslar
www.goslar.de
Beschreibung
Der Preis wurde zum Andenken an den Komponisten Paul Lincke (7.11.1866 - 3.9.1946) gestiftet, der seine letzten Lebensjahre in Hahnenklee verbrachte und dort begraben wurde. Ausgezeichnet werden Verdienste um die deutschsprachige Unterhaltungsmusik.
 
Der Paul-Lincke-Ring wurde 1955 erstmals durch Hahnenklee-Bockswiese verliehen. Seit der Gebietsreform 1972 wird der Preis von der Stadt Goslar vergeben.
Der goldene Paul-Lincke-Ring wurde von den Goldschmieden Willi und Magdalena Blomquist entworfen. Er trägt die Initialen Paul Linckes und ist mit einer von einem Lorbeerzweig umschlungenen Lyra geschmückt.
Bewerbung / Teilnahmebedingungen
Bewerbung: Nicht möglich 
Wer wählt aus?
Vergabe durch: Unabhängige Fachjury


Geförderte/Geehrte
  • Annette Humpe
  • Die Fantastischen Vier
  • Peter Plate
  • Max Raabe
  • Udo Lindenberg
  • Nicole
  • Rolf Zuckowski

Finanzierung
Träger/Stifter:
Stadt Goslar

Spartenzuordnung
Musik > besondere Verdienste Hauptsparte 
Bild

Dr. Rafał Dutkiewicz (Stadtpräsident von Breslau/Wrocław) wurde in Berlin der Deutsche Nationalpreis verliehen mehr


Bild

Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters (BKM) zum Sonderpreis "Kultur öffnet Welten" mehr


Bild

Hubert Winkels, Literaturkritiker und Juror, zur Frage der "Kanon"-Bildung durch Preise  mehr


Bild

1852 wurde in Berlin der Schinkel-Wettbewerb ins Leben gerufen mehr


Bild

Wie kommt man ins Handbuch der Kulturpreise? mehr