Arbeitsstipendium "Villa Serpentara"
Gründungsjahr: ca. 1960, Ort der Verleihung:
Arbeitsstipendium "Villa Serpentara" - Stipendium für Künstlerinnen und Künstler aller Sparten
Die Umgebung der Serpentara oberhalb Olevanos war für die Künstler der italienischen und deutschen Romantik ein beliebtes Motiv. 1873 sammelten sie Geld, um eine Abholzung des namengebenden Eichenwäldchens zu verhindern. Im Auftrag des in Rom tätigen Kasseler Bildhauers Heinrich Gerhardt wurde dort zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine kleine „Schutzhütte“ errichtet, die dieser 1914 der Akademie der Künste zu Berlin vermachte.
Die Villa Serpentara liegt in unmittelbarer Nähe der Casa Baldi, für die das STIPENDIUM DER DEUTSCHEN AKADEMIE ROM vergeben wird, in dessen Rahmenprogramm die Stipendiaten der Villa Serpentara häufig einbezogen werden.
Dreimonatiges Aufenthaltsstipendium (1.500 € pro Monat) an Berliner Künstler nicht älter als 50 Jahre für die Villa Serpentara in Olevano Romano/Italien.
Bewerbung: Möglich
Bewerbungsfrist:
keine Angabe |
Bewerbungssprache:deutsch
Teilnahmebedingungen:
Seit 1991 wird das Stipendium ausschließlich an in Berlin ansässige Künstler vergeben.
Bewerbungen sind für das jeweils folgende Jahr vom 1. Januar bis zum 15. März an die zuständige Sektion der Akademie der Künste zu richten.
Nach einem Beschluss des Senats der Akademie der Künste sind für die Sektion Bildende Kunst ab 2005 keine Eigenbewerbungen mehr möglich, hier haben Akademie-Mitglieder das Vorschlagsrecht und eine jährlich wechselnde Jury der Sektion (ohne die vorschlagenden Mitglieder) entscheidet über den Kandidaten.