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Europäischer Kulturmarken-Award

Gründungsjahr: 2005, Ort der Verleihung: UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen

Europäisches Bildungsprogramm des Jahres
Fördermaßnahme: undotierte Ehrung
Zielgruppe: Professionelle, Verdiente Persönlichkeiten und Einrichtungen
Altersbeschränkung:  keine
Vergabe: jährlich
Reichweite: Europa – alle Staaten
Datenbank-ID: 2831 / 20527
   
Verleihung: Termin:  7.11.2019
Rahmenveranstaltung: Kulturmarken-Gala
Weitere Aufwendungen: Urkunde/Emblem, Werkveröffentlichung, Öffentl. Veranstaltung

Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Hans-Conrad Walter
Bötzowstraße 25
10407 Berlin
TEL.: (030) 53 21 43 91
FAX: (030) 53 21 53 37
kulturmarken [ät] causales.de
www.kulturmarken.de PREIS-WEBSEITE: www.kulturmarken.de ...
Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Christine Fischer
Bötzowstr. 25
10407 Berlin
TEL.: 030 53214391
fischer [ät] causales.de
Beschreibung
Der Europäische Kulturmarken-Award wurde im Jahr 2006 in Leben gerufen. Mit über 1150 eingereichten Bewerbungen und insgesamt 71 namhaften Preisträgern entwickelte sich der Preis zum avanciertesten Wettbewerb im europäischen Kulturmarkt. Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft ehrt eine 41-köpfige Expertenjury herausragendes Engagement und Projekte aus Kulturmanagement, Kulturmarketing, Kulturtourismus und Kulturförderung in acht Kategorien.

Ursprünglich konzentrierte sich die Auszeichnung auf den deutschsprachigen Raum, also Deutschland, die Schweiz und Österreich, seit 2014 werden die meisten Preise europaweit ausgeschrieben. Es werden Auszeichnungen in folgenden Kategorien vergeben (mit jeweils drei Nominierungen):

- "Europäische Kulturmarke des Jahres";
- "Europäische Trendmarke des Jahres";
- "Preis für Stadtkultur (deutschspr. Raum)";
- "Europäische/r Kulturmanagerin des Jahres";
- "Europäischer Kulturinvestor des Jahres";
- "Europäische Kulturtourismusregion des Jahres";
- "Europäisches Bildungsprogramm des Jahres";
- "Europäischer Preis für Medienkultur"

Am 7. November 2019 rollt Causales den roten Teppich für die Preisverleihung der 14. Europäischen Kulturmarken-Awards innerhalb der "Night of Cultural Brands" erstmals auf UNESCO-Welterbe Zollverein – der „Schönsten Zeche der Welt“ vor rund 700 Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Tourismus, Medien und Politik aus.
Auf der Kulturmarken-Gala werden die Preisträger der jeweiligen Kategorien mit der AURICA als Ikone des europäischen Kulturmarktes geehrt, einer 23 Zentimeter hohen, gewachsten Bronzestatue. AURICA, ein rumänischer Mädchenname, der die Goldene meint, trägt alles in sich, was so begehrenswert ist: Aura, Aurum und Heureka. Die Skulptur steht darüber hinaus für die Exzellenz, Attraktivität und Vielfalt des europäischen Kulturmarktes und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit der europäischen Kulturanbieter und das herausragende Engagement europäischer Kulturförderer.
Die Verleihung der Kulturmarken-Awards ist Europas innovativster Branchentreff für Kulturmanagement, -marketing und -tourismus und emotionales Highlight des KulturInvest!-Kongresses.
Bewerbung / Teilnahmebedingungen
Bewerbung: Erforderlich 

Bewerbungsfrist: 31.8.2019 | Bewerbungsgebühr: 199 EUR | Bewerbungssprache:deutsch,englisch

Bewerbungsunterlagen:
Über ein Online-Formular

Teilnahmebedingungen:
Europaweit, unabhängig von regionaler, nationaler oder internationaler Ausrichtung alle:

- Kultureinrichtungen und -projekte sämtlicher Kultursparten
- Öffentliche und private Stiftungen
- Privatwirtschaftliche Unternehmen, die sich für kulturelle Bildung stark machen und Bildungsprogramme initiieren oder umsetzen
Wer wählt aus?
Vergabe durch: Unabhängige Fachjury

Zusammensetzung:
Ein namhafte Expertenjury aus Wirtschaft, Kultur, Medien und Wissenschaft entscheidet über die Preisvergabe.

Mitglieder:
2018: Philipp Berens (Objektleitung ARTE Magazin), Bernd R. Bickhove (Leiter Kompetenzzentrum Veranstaltungsstätten SPIE); Axel Biermann (Gf. Ruhr Tourismus GmbH), Dr. Marc Bieling (Geschäftsführer DIE DRAUSSENWERBER GmbH), Roland Bischof (Vizepräsident im FASPO - Fachverband für Sponsoring e.V.), Dr. Marion Bleß (Vorstand Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin), Jürgen Block (Gf. Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.), Alexander Branczyk (Gf. xplicit, Gesellschaft für visuelle Kommunikation), Henry C. Brinker (Inhaber brinkermedia, Gf. Speicher am Kaufhauskanal GmbH), Prof. Dr. Manfred Bruhn (Universität Basel), Ralf Brümmer (Gf. Securitas GmbH), Ulrich Bülow (ZDF Hauptstadtstudio), Stephan-Andreas Casdorff (Chefredakteur DER TAGESSPIEGEL), Mihai Danske (Gf. Mihai – Gesellschaft für Mediaservice GmbH), Susanne Finck (Event Marketing & Communication UBS Deutschland), Prof. Dr. Thomas Girst (Leiter BMW Group Kulturengagement), Hedy Graber (Migros-Genossenschaftsbund, Direktorin Kultur und Soziales), Winfried Hanuschik (Verleger und Herausgeber "Crescendo"), Günter Jeschonnek (Regisseur), Andrea Joras (Beraterin für Innovationsmanagement und internationale Projektentwicklung), Dr. Heike Kramer (Leiterin Gesellschaftliches Engagement beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband), Katharina Lohmann (Kulturmanagerin), Frank Lienert (Gf. fiylo Deutschland .GmbH), Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld (Gf. ProjektSchmiede GmbH, Vorstand Kulturpolitische Gesellschaft e.V.), Pedro Muñoz (Deutsche Post DHL Corporate Communications), Rainer Münster (SAP Deutschland SE & Co. KG, Consulting Director), Dr. Stephan Muschick (Gf. RWE Stiftung), Prof. Dr. Hans-Peter Noll (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein), Konrad Pochhammer (Gf. RSM GmbH - Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung), Prof. Dr. Lorenz Pöllmann (HMKW | Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft), Rolf Rische (Hauptabteilungsleiter Kultur und Leben, Deutsche Welle), Prof. Dr. Oliver Scheytt (Juryvorsitz, KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.), Dirk Schütz (Gf. KM Kulturmanagement Network GmbH, Gf. KULTURPERSONAL GmbH), Bettina Sonnenschein (Redakteurin HORIZONT, Ressort Specials), Bernadette Spinnen (Vorstand Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland, Leitung Münster Marketing), Peter Strahlendorf (Verleger New Business Verlag GmbH & Co. KG), Myriam Sztayn (Bereichsleiterin Berlin-Partner-Veranstaltungen, Koordinatorin Sportmarketing), Bernward Tuchmann (Inhaber TUCHMANN Kulturberatung, Gf. INTHEGA e.V.) 

Geförderte/Geehrte
  • MUTIK gGmbH
  • Daetz-Stiftung
  • Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart
  • Märchenland – Deutsches Zentrum für Märchenkultur (Berlin)
  • Mahler Chamber Orchestra (Berlin)

Finanzierung
Träger/Stifter:
Causales GmbH

Erg. Förderer/Sponsoren:
Wechselnde Unterstützer

Spartenzuordnung
Allgemein/Spartenübergreifend > Kulturelle Bildung Hauptsparte 
Allgemein/Spartenübergreifend > Kulturvermittlung ---------- 
Medien/Publizistik > Public Relations/Marketing ---------- 
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